Agriturismo

Arrive to an oasis of well-being at il Salotto in Tuscany

Regardless of how often we have been to il Salotto: The moment when we get out of the car is always something special ... if not a bit magical. The reasons may be the amazing view of the Tyrrhenian Sea, the chirping of the crickets, the gentle air of the Maremma, the proud cypresses or the unbelievable tranquillity. Being here is simply perfect. And that is something we would like to toast to with that first sip of wine underneath our stately palm tree. And that is when we have truly arrived – with this amazing feeling of being unburdened and centred.

Share your magical il Salotto moments with us.

You are just one click away from a reservation.

Casa Merlot
Casa Merlot – a harmonious place of tranquillity.
Casa Sangiovese
Casa Sangiovese – a spacious (approx. 70 sqm) place of refuge.

Sala Degustation

A living room made for pure joie de vivre in the heart of the beautiful Maremma.

"il Salotto" means "living room" but also "having a good time with friends". It is a place for meeting others and conversations that last deep into the night. And wine never tastes better than when it is enjoyed with friends in front of our open fireplace.

A real treat from dawn to dusk.

From the first coffee in the morning to a nightcap in the evening – in  Sala Degustation, indulgence is as natural as taking a breath. That is why our lovingly prepared breakfast served on the terrace at sunrise is the ideal foundation for an exciting day. After day trips throughout the region, our typical Tuscan antipasti are an enticing culinary adventure of their own. And when the sun sets (or even before then), the only thing that counts on our western terrace is that perfect sip of our Maremma wine, a great fit for the mood and the breathtaking view of the Mediterranean. In addition to our own wines, you will also find an outstanding selection of top international wines in our vine cellar.

Pool

Are you looking for refreshment or a sweating cure?

There are probably only two things that make the summer heat even better: Italian ice cream and a dip in the pool. For the latter, we have provided the venerable wine estate with a real upgrade: a nearly 100 square-metre outdoor infinity pool that is heated year-round. And on cool days or evenings, you can relax in our panoramic outdoor sauna. The pool is available to you from 7:00 am to 9:00 pm and offers a breathtaking view of the vast expanse of Tuscany.

Milly Florentina Mitu

Your contact person on site is looking forward to welcoming you.

Visions of the future

Naturally ecological – from the wine to the heat pump

Indulgence always comes first here. And it is closely connected to a look ahead – to a future worth living in. That is why we don't stop at growing wine and olives ecologically. Instead, we keep going with the way we manage the entire resort.

 

We rely on energy generation and environment-friendly systems. We generate warm water with a thermal solar plant and part of our electric power using photovoltaic systems; highly efficient heat pumps heat and cool our buildings. That is how our sustainable building services make a meaningful contribution to reducing CO2 emissions.

Destinations for trips

The treasures of the Maremma at your fingertips.

We are always amazed by the central location of il Salotto and everything around us that is waiting to be discovered.  Accept the region's gifts.

Agriturismo

Ankommen im Wohlgefühl auf il Salotto in der Toskana

Egal, wie oft wir schon auf il Salotto waren: Der Moment, in dem wir aus dem Auto steigen, ist immer wieder besonders, wenn nicht sogar ein bisschen magisch. Wahrscheinlich liegt das am Traumblick auf das Tyrrhenische Meer, am Zirpen der Grillen, an der weichen Luft der Maremma, den stolzen Zypressen, oder an dieser unglaublichen Ruhe. Hier zu sein, ist einfach perfekt. Und darauf stoßen wir gerne mit einem ersten Schluck Wein unter unserer stattlichen Palme an. Spätestens jetzt sind wir voll und ganz da – in diesem fantastischen Gefühl, unbeschwert und in der eigenen Mitte zu sein.

Unsere Gäste-Stimmen

Es ist unsagbar perfekt! Sie haben zwei ganz unglaublich bezaubernde Mädels, kein Wunsch bleibt unerfüllt. Die Lage ist perfekt und mit uns haben sie sicher zwei Wiederkehrer! – Lisa Daute, Donaueschingen
Von allen wurden wir wie Freunde aufgenommen, das findet man selten. Marie und Milly strahlten uns jeden Morgen mit einen herzlichen lächeln an und das Frühstück war einfach super. Beide Damen bemühten sich ungemein, uns den Aufenthalt bestmöglich zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen. Jeder Wunsch wurde uns von den Lippen abgelesen und auch der Cappuccino war bestens. Der Pizza Abend mit feinem Morellino von Il Salotto und den von Milly lecker zubereiteten Holzofen-Pizzen mit einem wunderschönen Sonnenuntergang zu erleben war einfach Spitze. So eine Gastfreundschaft haben wir noch selten erleben dürfen. Die herrliche Aussicht, der tolle Pool, die super Unterkunft, die feinen Betten (wir haben alle geschlafen wie Murmeltiere) es war einfach ein Traum. – Familie Bleier, Österreich
Ein Traum habt ihr da geschaffen. – Loretta Hertkorn, Schwarzwald
Für mich einer der schönsten Plätze der Welt. Mit il Salotto Wines & Resort habt Ihr ein unglaubliches Paradies geschaffen. Sofort nach der Ankunft fühlt man sich sehr wohl und dann noch das leckere Essen und der fantastische Morellino. – Kerstin Tritschler, Donaueschingen
Ihr habt einen einzigartigen Ort geschaffen. – Architekt Klaus Fischer, Mannheim
Es ist wundervoll – ein Paradies. Wir haben eine wundervolle Zeit hier mit auf il Salotto. Der Abschied wird uns schwer fallen, aber wir fahren auch voller schöner Erinnerungen ab, von der wir nun sehr lange zehren werden. Die Lage, der Blick und die Weite rund um ilSalotto machen es zu einem perfekten Ort abzuschalten. – Familie Webs, London
Il Salotto ist wundervoll – Ein Traum. – Sebastian Flihs

Hier gehts mit einem Klick zur Buchung.

Casa Merlot
Casa Merlot – ein harmonischer Ruhepol.
Casa Sangiovese
Casa Sangiovese – großer Rückzugsort mit ca. 70 qm.

Sala Degustation

Ein Wohnzimmer – gemacht für die pure Lebensfreude, inmitten der herrlichen Maremma.

„il Salotto“ bedeutet „Wohnzimmer“ oder auch „mit Freunden eine gute Zeit verbringen“. Hier ist Raum für Begegnung und Diskussionen bis tief in die Nacht. Nirgendwo sonst schmeckt der Wein besser als mit Freunden vor unserem offenen Kamin.

Von morgens bis abends ein Genuss.

Vom ersten Kaffee bis zum Absacker am Abend – in der Sala Degustation gehört der Genuss so natürlich dazu wie jeder Atemzug. Darum ist unser liebevolles Frühstück auf der Terrasse mit Sonnenaufgang die beste Grundlage für einen spannenden Tag. Nach Ausflügen in die Region sind unsere typisch toskanischen Antipasti ein verführerisches Abenteuer. Und spätestens beim Sonnenuntergang auf unserer Westterrasse zählt vor allem eines: der perfekte Schluck unseres Maremma-Weines, passend zur Stimmung und dem atemberaubenden Blick auf das Meer. In unserem Weinkeller finden Sie neben eigenen Weinen auch eine grandiose Auswahl an internationalen Spitzenweinen.

Pool

Erfrischung oder Schwitzkur gefällig?

Es gibt wahrscheinlich nur zwei Dinge, die die Sommerhitze noch schöner machen: italienisches Eis und ein Sprung ins Wasser. Für letzteres haben wir dem ehrwürdigen Weingut beim Wiederaufbau eine ordentliche Frischekur verpasst: mit einem rund 100 Quadratmeter großen, ganzjährig beheizten Infinity-Außenpool. An kühlen Tagen oder Abenden entspannen Sie in unserer Panorama-Außensauna. Der Pool steht Ihnen von morgens 7 Uhr bis abends 21 Uhr zur Verfügung und bieten Ihnen einen atemberaubenden Blick in die Weite der Toskana.

Milly Florentina Mitu

Ihre Ansprechpartnerin vor Ort freut sich auf Sie.

Zukunftsvisionen

Natürlich ökologisch – vom Wein bis zur Wärmepumpe.

Genuss steht bei uns immer an erster Stelle. Und er ist eng verwoben mit dem Blick nach vorne – in eine lebenswerte Zukunft. Darum hören wir beim ökologischen Wein- und Olivenanbau noch lange nicht auf, sondern machen bei der Bewirtschaftung des kompletten Resorts weiter.

 

Wir setzen bei der Energieerzeugung auf ökologische Systeme: Warmes Wasser erzeugen wir über eine thermische Solaranlage und einen Anteil unseres Stromes über Photovoltaikanlagen; hocheffiziente Wärmepumpen heizen und klimatisieren unsere Gebäude. So leisten wir mit unserer nachhaltigen Gebäudetechnik unseren Beitrag zur Reduktion des CO2-Ausstoßes.

Ausflugsziele

Die Schätze der Maremma zum Greifen nah.

Wir staunen immer wieder, wie zentral il Salotto liegt und was es ringsum alles zu entdecken gibt. Lassen Sie sich von der Region beschenken.